WICHTIGER HINWEIS

Wir arbeiten derzeit an einer ganz neuen AkeL-Homepage. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr
ab sofort keine neuen Beiträge oder Kommentare (z.B. im Forum unter Beiträgen und Fotos) verfasst.
Diese Texte würden sonst auf der neuen Homepage fehlen, da sie nach dem Beginn der Update-Arbeiten erstellt wurden.

Ihr könnt wie gewohnt durch die gesamte Homepage surfen und alle Berichte lesen, Bilder und Videos ansehen etc., aber bitte schreibt selber vorerst keine Texte.

 

So war's in Kierspe - Nächstes Jahr: Würzburg

Verfasst am .

Die Ausweich-Location hatte sich gelohnt: In der Historischen Brennerei Rönsahl gab es in diesem Jahr ein zünftiges AkeL-Treffen.

20150929 akeltreffen 1 thumbInsgesamt 36 Teilnehmer hatten sich angemeldet und am Ende waren sogar 40 Ehemalige in das beschauliche Rönsahl gereist. In der denkmalgeschützten, ehemaligen Krugmann-Brennerei wurden wir herzlich von Horst Becker, seines Zeichens jahrzehntelanger Ortsvorsteher von Rönsahl und jetziger Besitzer des Gemäuers, begrüßt. Als wir uns häuslich eingerichtet hatten und die Kaffeemaschinen schon fleißig vor sich hin dampften, begannen wir mit der Mitgliederversammlung. Vorstands- und Kassenberichte waren ebenso schnell abgearbeitet, wie Herr Illgens obligatorischer Blick in das Archiv.

20150929 akeltreffen 2 thumbQuo Vadis?

Wichtiger Punkt gegen Ende: Wo soll das AkeL-Treffen 2016 stattfinden? Inzwischen hat sich ja ein fester Turnus entwickelt: In den ungeraden Jahren treffen wir uns in Meinerzhagen, in den geraden Jahren irgendwo in Deutschland. Dieses "Irgendwo" lag in den letzten Jahren schwerpunktmäßig im Norden und Osten Deutschlands. Der Süden kam eher zu kurz. Nachdem im letzten Jahr die Frankfurter Landesschüler für ein tolles Wochenende in Hessen gesorgt hatten, soll 2016 (Nord-)Bayern an der Reihe sein: Die Mitgliederversammlung hat sich für Würzburg am 24./25. September 2016 entschieden, und alle hoffen, so auch mal ein paar Ehemalige wiederzusehen, die in den letzten Jahren aufgrund der Entfernung nicht zum AkeL-Treffen kommen konnten.

Das Jubiläum naht

In 2017 werden wir dann voraussichtlich von der Tradition abweichen und uns nicht in Meinerzhagen sondern in Norddeutschland (erster Vorschlag: Lübeck) treffen, denn in 2018 können wir 50 Jahre Gründung der Landesschule feiern. Und das muss natürlich in Meinerzhagen geschehen!

20150929 akeltreffen 4 thumbBrenn- und Braukunst

Kaum hatte Wolfgang von Hänisch den letzten Tagesordnungspunkt geschlossen, da erschien auch schon Herr Becker zu seiner angekündigten Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude. Er erzählte uns ausführlich vom früheren Wohlstand Rönsahls und der Entwicklung der Brennerei. Vor den alten Kesseln und Geräten stehend konnten wir gut nachvollziehen, wie hier in der Vergangenheit Hochprozentiges in bester Qualität hergestellt wurde. Da Herr Becker und sein Verein leider nur die Brennerei und nicht die Brennlizenz erwerben konnten, mussten sie sich sich neben der Vermietung der Räume eine andere Einnahmequelle einfallen lassen. So entstand in einem freien Raum des Gebäudes eine kleine Brauerei, in der heute das "Rönsahler Landbier" (www.rönsahler.de), ein obergäriges Landbier, gebraut wird. Wir können bestätigen: Es schmeckt hervorragend!

20150929 akeltreffen 3 thumbAbstecher nach Meinerzhagen

Nach dieser Reise in die Vergangenheit unternahm eine kleine Gruppe eine weitere und besuchte den "Hügel auf der Freiheit". Ein kleiner Spaziergang über das ehemalige LS-Gelände gehört inzwischen einfach dazu. Erstaunt waren die Ausflügler über den früheren A&O-Laden an der Ecke Birkeshöh/Inselweg, über den gerade noch im Forum diskutiert worden war.

Es wurde gemütlich

Als gegen Abend der Kiersper Partyservice Michael Müller das zünftige Buffet aufbaute und aus den Boxen 70er- und 80er-Jahre-Musik tönte, waren auch die letzten Nachzügler im Sauerland angereist. Es wurde ein Abend voller spannender Gespräche, oller Geschichten und erstaunlichen Neuigkeiten - eben so, wie es ist, wenn man sich (manchmal nach Jahren) endlich einmal wiedersieht.

Hier geht's zu den Bildern vom Treffen

-- Kommentarbereich --
Kommentare können nur registrierte Benutzer abgeben.